20 Jahre Erfahrung

Wir beraten mit dem Ziel, gemeinsam mit unseren Mandanten tragfähige Lösungen zu finden und umzusetzen. Unser Handeln ist von einem starken unternehmerischen Anspruch geprägt. Zufrieden sind wir, wenn sich für unsere Auftraggeber dauerhaft etwas zum Positiven verändert. Das gilt für das Interim-Management wie für unsere betriebswirtschaftliche Beratung in der Restrukturierung bzw. Sanierung und unsere arbeitsrechtliche Unternehmensberatung.

Neben der Beratung war uns von Beginn an das eigene unternehmerische Handeln wichtig. So sind wir seit Jahren maßgeblich an Unternehmen in verschiedenen Branchen beteiligt. Eine nachhaltige Weiterentwicklung bestimmt unser Engagement und ist uns wichtiger als die Orientierung an der Anzahl von Beteiligungen. 

Wir beraten Sie gern!

Dr. Jörg Fingerle-Beckensträter

Partner – Management / Reorganisation

Dr. Jörg Fingerle-Beckensträter verantwortet bei perpuls den Geschäftsbereich der Managementberatung, mit dem Schwerpunkt auf der Umsetzung von Veränderungsprozessen. Dabei übernimmt er häufig – gemeinsam mit einem erfahrenen Team – interimistisch Aufgaben im Management (Vorstand und Geschäftsführung). Herr Dr. Jörg Fingerle-Beckensträter führt darüber hinaus an verantwortlicher Stelle die Beteiligungen der Unternehmensgruppe.

Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich von Reorganisation und Restrukturierung. Seine Mandanten, Träger der Sozialwirtschaft ebenso wie mittelständische inhabergeführte Unternehmen, hat er so erfolgreich bei der Umsetzung der wirtschaftlichen wie organisatorischen Neuausrichtung begleitet.

Dr. Jörg Fingerle-Beckensträter ist seit 2000 in der Restrukturierungsberatung tätig und hat die perpuls Unternehmensgruppe gegründet. Nach dem Studium und Mitarbeit im Bischofsbüro einer evangelischen Landeskirche arbeitete Herr Dr. Fingerle-Beckensträter im Think Tank eines renommierten Automobilherstellers und im Bereich Corporate Restructuring einer der großen international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.


Matthias Beuthner
Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH), MBA

Partner – Mittelstandsberatung / Restrukturierung

Matthias Beuthner (*1976) verantwortet bei perpuls den Geschäftsbereich der Mittelstandsberatung mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und Sanierung. Er verfügt hier über langjährige Erfahrungen und hat mehrfach mittelständische Mandanten in komplexen Krisensituationen beraten und erfolgreich Sanierungs- und Fortführungskonzepte umgesetzt.

Sein Fokus liegt auf Finanz- und Rechnungswesen, Unternehmensplanungen sowie rechtlich relevanten Themenfeldern in der Restrukturierung und Sanierung. Besondere Expertise hat Herr Beuthner im Bereich der insolvenznahen Beratung. Er hat bereits mehrfach Vorinsolvenz- und Insolvenzphasen für Unternehmen und auch Insolvenzverwalter mit begleitet und aktiv gestaltet.

Matthias Beuthner ist gelernter Immobilienkaufmann und Wirtschaftsjurist. 2012 hat er sein berufsbegleitendes Masterstudium mit Spezialisierung auf „Sanierung- und Insolvenzmanagement“ (MBA) abgeschlossen. Er ist seit 2005 für perpuls tätig.


Dr. Susanne Giesecke

Partnerin – Arbeitsrechtliche Beratung

Dr. Susanne Giesecke ist Partnerin und Gründerin der perpuls legal als Teil der perpuls Unternehmensgruppe. Tätigkeitsschwerpunkte der Kanzlei sind arbeitsrechtliche Unternehmensberatung und Seminare für Führungskräfte sowie Personalabteilungen. Besonderes Anliegen ist die Beratung und Begleitung in schwierigen Arbeitsverhältnissen.

Dr. Susanne Giesecke verfügt über eine langjährige Erfahrung in der arbeitsrechtlichen Beratung mittelständischer Unternehmen und Unternehmen der Sozialwirtschaft.

Sie ist seit 1995 Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht. Bis 30.06.2023 war sie Partnerin der Eversheds-Sutherland (Germany) Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbH, einer der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien. Zum 01.07.2023 gründete sie die Arbeitsrechtskanzlei perpuls legal.


Richard Schnitzer (Kaufmann)

Partner – Autohandel / Beteiligungen

Richard Schnitzer (*1954) verantwortet bei perpuls den Bereich automobile und hier insbesondere die Führung der gruppeneigenen Autohäuser. Ferner berät er mittelständische Handelsunternehmen insbesondere bei der Etablierung von Führungsstrukturen, dem kundenorientierten Gestalten operativer Prozesse und beim Sicherstellen von Kontinuität in der Umsetzung beschlossener Maßnahmen.

Richard Schnitzer ist gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und war danach in leitenden Positionen im Bereich des Automobilhandels tätig. Seit 1995 arbeitet er als Trainer, Coach und Berater in diesem Bereich.